Saalow - Scheunenwindmühle | zur StartseiteAbendrot Lichterfahrt 2013 | zur StartseiteRehagen - Bahnhof | zur StartseiteVerwaltungsgebäude in Klausdorf | zur StartseiteSperenberg - Dorfbackofen | zur Startseite

News-Ticker

 

Ausstellung „Kummersdorf 1875–2025: Labor für den Krieg – Gedenkort gegen Militarismus“

Swen Bernitz und Hannes Forster – bis zum 28. September in der Galerie im Kreishaus Luckenwalde

 

Unter dem Motto „Kummersdorf 1875–2025: Labor für den Krieg – Gedenkort gegen Militarismus“ zeigt die Galerie im Kreishaus in Luckenwalde bis zum 28. September Fotografien von Swen Bernitz und Hannes Forster. Die Ausstellung ist täglich von 8 bis 18 Uhr zu sehen. Ein Ausstellungsrundgang mit Gesprächsrunde findet am 29. September um 17 Uhr statt – mit Dr. Rita Mohr de Pérez (Amtsleiterin Bildung und Kultur), Swen Bernitz und Hannes Forster. Interessierte können sich per E-Mail an , telefonisch unter 03371 608 3600 oder persönlich bei Thomas Haetge (Büro C3-0-02) anmelden.

 

Swen Bernitz – Militärgeschichtslandschaft Kummersdorf

 

Ein wichtiger Ausgangspunkt der militärischen Entwicklung in Brandenburg in den letzten 150 Jahren war die Errichtung des Artillerieschießplatzes Kummersdorf im Jahr 1875 im Auftrag der Artillerieprüfungskommission. Nach und nach wurde der Standort gemeinsam mit den umliegenden Ortschaften umfassend ausgebaut – zur Entwicklung und Erprobung von Waffen, Geräten, Transportmitteln und Bauwerken.

 

Während der Zeit des Nationalsozialismus nutzte das Heereswaffenamt das Gelände als Heeresversuchsstelle. Seit über 20 Jahren setzt sich der Förderverein Museum Kummersdorf e. V. für den Erhalt und eine museale Nutzung ein.

 

Das künstlerische Fotoprojekt von Swen Bernitz rückt diesen geschichtsträchtigen Ort und seine ungewisse Zukunft erneut in den Fokus. Seine Serie ist in den letzten sechs Monaten entstanden. Die 65 Fotografien dokumentieren den aktuellen Zustand aller wichtigen, unter Denkmalschutz stehenden Gebäude und Objekte des Gesamtareals. Begleitend ist ein Fotobuch erschienen.

 

Hannes Forster – KriegeDenkmal Kummersdorf

 

Hannes Forster: „Wichtig finde ich, dass ein Denkmal nicht den Menschen vorgesetzt wird. Das Wort Denkmal sagt ja schon, dass man (selbst) denken soll. Begleitend zu dem Denkmal gibt es einen Internetauftritt, in dem die Jahreszahlen mit den Kriegen, Okkupationen und Aufständen seit 1618 erklärt werden. Die Verbindung der drei Positionen mit Heeresversuchsstelle, Historisch-Technischem Museum und KriegeDenkmal ermöglicht einen anschaulichen Geschichtsunterricht, wo die Schulklassen den Zusammenhang von der Entwicklung, dem Einsatz und den Folgen von Waffen vor Ort erfahren können.“ 

 

Wir sind gespannt auf den Gedankenaustausch über die Zeitgeschichte und zur Gegenwart. 

Denn das Thema der Doppelausstellung ist wieder sehr aktuell:

 

„Von daher betrachtet, kann man fast von einer geschichtspädagogischen Dreieinigkeit zwischen ehemals militärischem Versuchsgelände, Museum und dem Kriege-Denkmal von Hannes Forster sprechen. Dass gesellschaftliche Teilhabe am Projekt willkommen ist, wird jederzeit mit dem Erwerb eines weiteren Steines ermöglicht, der mit oder ohne Markierung danach aufgemauert wird und der wie eine finanzielle und ideelle Patenschaft des Projektes erscheint. Zweifellos handelt es sich dabei um eine Investition in die Zukunft, nicht nur des Denkmals.“  

(Schlussworte aus der Laudatio von Herbert Schirmer zur Einweihung am 09.03.2025)

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

22.​09.​2026 - Uhr bis Uhr

 

22.​09.​2026 - Uhr bis Uhr

 

Nützliche Links

RufbusApp

 

 

Logo Märker Am Mellensee

 

 

Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft

 

 

GAG Logo

 

 

Mayors-For-Peace-Logo

Bürgermeister für den Frieden

 

 

 Sozialatlas-TF