Am Mellensee
     +++  25.09.2020 Aktuelles Thema Kita-Schließzeiten  +++     
 

- Aktuelles Thema "Kita-Schließzeiten" -

Vorschaubild

Kindereinrichtungen
15838 Am Mellensee OT Klausdorf


 

Liebe Eltern,

 

wie Sie sicherlich mitbekommen haben, beschäftigt sich die Gemeinde seit einem halben Jahr mit dem Thema Schließzeiten.

Das Pilotprojekt, in dem 2 Kitas (Kita „Storchennest“ in Saalow und Kita „Wirbelwind“ in Sperenberg) von 2017 bis 2020 ohne Schließzeiten waren, endet in diesem Jahr.

aktuelle Zusammenfassung in umgekehrt chronologischer Darstellung:

 

 

Wie geht es jetzt weiter?

 Wir fassen die konkreten Informationen zum weiteren Verfahren für Sie als Eltern zusammen und veröffentlichen in den nächsten zwei bis drei Wochen einen Informationsbrief auf dieser Seite.

Wie im Gremium besprochen und gewünscht, werden Sie und die Kinder diese Information auch über die Einrichtungen als Handout erhalten.

 

 

Am Montag den 21. September 2020 wurde die 1. Variante "Sommer- und Weihnachtskita" von der Gemeindevertretung beschlossen.

 

 

Am 15. September 2020 tagte der Bildungs- und Kulturausschuss. Dieser ist der Empfehlung des Schließzeitengremiums mehrheitlich nicht gefolgt und stimmte für eine Abschaffung von Schließzeiten.

In der Gemeindevertretersitzung wurden damit jetzt zwei Varianten diskutiert und zur Abstimmung gebracht:

 

Variante 1 - entwickelt nach Vorschlag des Schließzeitengremiums "Sommer-Weihnachts-Kita"(PDF)

Variante 2 - entwickelt nach Vorschlag des BSK-Ausschusses "Abschaffung Schließzeit"(PDF)

 

Am 08. September 2020 tagte das Schließzeitengremium und kam zu einer Entscheidungsfindung, welche dem Bildungs-und Kulturausschuss zugearbeitet wurde.
 

Protokoll vom 08.09.2020 (PDF)

 

 

Im August 2020 vom 24.08. bis 02.09. wurden in allen Einrichtungen Elternabende durchgeführt, um den Erkenntnisstand des Gremiums vorzustellen, für Transparenz zu sorgen und letzte Rückmeldungen von Eltern einzuholen.

Inhalte und Rückmeldungen von dem Elternabend haben wir an dieser Stelle zur Verfügung gestellt:

 

Powerpoint Elternabend (PDF)

Rückmeldungen Elternabend (PDF)

 

 

Im Juni 2020 gab es ein Treffen des Schließzeitengremiums.
Es wurden alle Bedarfe gegenübergestellt und es erfolgte eine Schwerpunktsetzung. In der darauffolgenden Diskussion wurde gemeinsam von allen Bedarfsgruppen versucht, eine möglichst kompromissreiche Variante zu entwickeln.
Es wurde sich entschieden, das bisherige Verfahren des Gremiums und die erarbeitete Variante „gemeinsame Schließung für 2 Wochen“,  der Variante „keine Schließzeiten“ mit Vor- und Nachteilen den Eltern in Elternabenden gegenüberzustellen.

 

 

Im April 2020  war Corona bedingt kein erneutes Treffen möglich, daher erfolgte eine schriftliche Auswertung, das Zusammentragen aller Informationen, der Bedarfe und Hintergründe an alle Gremiumsmitglieder.

 

 

Im März 2020 wurden Umfragen bei Eltern und auch Mitarbeitern durchgeführt, sowie die Bedarfe des Trägers erhoben.

Im Ergebnis:

  • sprechen Eltern sich in der Mehrheit gegen Schließzeiten aus;

  • sind die pädagogischen Fachkräfte hier geteilter Auffassung;

  • spricht sich eine Pilotkita für die Wiedereinführung von Schließzeiten aus;

  • eine Pilotkita hat positive Erfahrung gesammelt und würde das Modell weiterführen.

  • spricht sich der Träger für eine Schließzeitgestaltung unter Berücksichtigung der verschiedenen Bedarfsgruppen aus.

Elternumfrage - Schließzeiten (PDF)

Mitarbeiterumfrage - Schließzeiten (PDF)

 

 

Im Februar 2020 wurde ein sogenanntes Schließzeitengremium etabliert, bestehend aus Elternvertretern, Mitarbeitern der Kitas, Vertretern des Trägers und unter Beteiligung des BSK-Ausschuss.

 

 


 

Zeitgleich mit der Schließzeitenthematik wurde eine Zufriedenheitsumfrage durchgeführt, deren Ergebnisse wir an dieser Stelle auch noch einmal veröffentlichen:

 

Zufriedenheitsumfrage (PDF)