Änderung der Satzung über Erhebung von Essengeld in Kindertagesstätten

Neue Essengeldsatzung ab 01.05.2024

Sehr geehrte Eltern,

ab 01. Mai 2024 tritt eine neue Essengeldsatzung in der Gemeinde Am Mellensee in Kraft.

Diese wird Ende April im nächsten Amtsblatt und auf der Internetseite der Gemeinde veröffentlicht.

Der Zuschuss für die Versorgung mit Mittagessen für die Kinder im Krippen- und Elementarbereich wird ab Mai als monatlicher Pauschalbetrag in Höhe von 33,00 € (bisher 42,40 €) erhoben.

Bei der Ermittlung der Pauschale wurden die durchschnittlichen Fehlzeiten (Urlaubs- und Krank-heitstage) sowie Schließzeiten und Schließtage einschließlich Weiterbildungstage der Einrichtung berücksichtigt. Die bisher gängige Praxis der nachträglichen Abrechnung der eingenommenen Mahlzeiten erübrigt sich somit und entfällt.

Anfang Mai werden daher alle Eltern neue Festsetzungsbescheide bekommen.

Falls Sie ein Lastschriftmandat hinterlegt haben, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Sollten Sie einen Dauerauftrag eingerichtet haben oder die Überweisungen einzeln tätigen, achten Sie bitte darauf, den Betrag ab Mai anzupassen.

Ihr Fachbereich Bildung