Jugendkonferenz in TF

Workshops und mehr  in Luckenwalde am 16. und 17. April 2024 – jetzt anmelden!

Die Kinder- und Jugendbeauftragte des Landes Brandenburg Katrin Krumrey, der Landkreis Teltow-Fläming und der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie Teltow-Fläming laden zu Workshops im Rahmen einer zweitägigen Jugendkonferenz ein.

Programm 16. April 2024

Am 16. April 2024 sind verschiedene Zielgruppen aufgerufen, Fragen der Kinder- und Jugendbeteiligung zu diskutieren. Viele potenzielle Teilnehmer*innen wurden persönlich eingeladen, es ist aber noch Platz für weitere Interessierte aus dem Landkreis Teltow-Fläming. Sie sind eingeladen, die Zeit zum Erfahrungsaustausch, zur Diskussion und zur Entwicklung eigener Ideen für die Kinder- und Jugendbeteiligung zu nutzen. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei.

Fachkräfte der Jugendarbeit/Schulsozialarbeit

BbgKVerf in V. m. SGB VIII, Selbstverständnis der kommunalen Kinder- und Jugendbeteiligung

Bürgermeister*innen, Amtsdirektor

Umsetzungsstrategie der kommunalen Kinder- und Jugendbeteiligung (7 Fragen zur erfolgreichen Beteiligungsstrategie) und ein Input zum Sachstand der Beteiligungsstrategie auf Landkreisebene

Hochschulpräsenzstelle Luckenwalde, Beelitzer Straße 24, 14943 Luckenwalde

Beschäftigte von Kommunalverwaltungen (Fachämter)

Junge Ideen, große Träume: Markt der Möglichkeiten für Kinder- und Jugendbeteiligung im Landkreis Teltow-Fläming

Kommunalpolitik

Welche Möglichkeiten und Grenzen haben Kommunalpolitiker*innen, um Kinder- und Jugendbeteiligung umzusetzen? (Beispiele)

Kreisausschussaal, Am Nuthefließ 2, 14943 Luckenwalde

Programm 17. April

Am Vormittag des 17. Aprils werden verschiedene Thementische für junge Menschen angeboten, zum Beispiel zum Jugendforum Teltow-Fläming oder zu Mitwirkungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche auf Kommunal- und Landesebene. Die Teilnehmer*innen können auch eigene Themen vorschlagen.
Für Spiel, Spaß und Spannung sorgt der Kreissportjungend TF e. V.
Nach dem Mittagessen wird es eine Fish Bowl (
Gesprächsrunde) mit der Landrätin, Politiker*innen der Landes- und Kommunalebene und der Kinder- und Jugendbeauftragten geben.

Hierfür haben sich bereits verschiedene Schüler*innen angemeldet. Schulen aus dem Landkreis können gern weitere Teilnehmer*innen anmelden. Für die An- und Abreise wird gesorgt. Die Kapazitäten sind allerdings begrenzt.

Weitere Informationen und Anmeldung

Für Rückfragen stehen Jennifer Rupprecht, die Beauftragte für Bürgerbeteiligung des Landkreises Teltow-Fläming, oder Liza Ruschin, die Leiterin des Amts für Bildung und Jugend der Stadt Luckenwalde, gerne zur Verfügung:

Frau J. Rupprecht
Büro für Chancengleichheit und Integration