Aktuelle Information zu den Hygieneregeln in den Kindergärten und Horten

Sehr geehrte Eltern,

hiermit möchten wir über die aktuellen Hygiene-Regelungen der Kindereinrichtungen zur 3. SARS-CoV-2-Umgangsverordnung vom 12.11.2021 informieren:

Für die Kindertagesstätten und Horte ergeben sich nur minimale Veränderungen, da die etablierten Hygieneregeln an dieser Stelle nie gelockert worden waren.

Es besteht weiterhin ein Zutrittsverbot in die Einrichtungen!
Nur mit Negativtest, Impf- oder Genesenennachweis darf die Einrichtung von Besuchern betreten werden. Also die sogenannte 3G - Regel findet hier Anwendung.
Die normale Bring- und Abholsituation ist von dieser Regelung weiterhin ausgenommen!

In den Horten findet erneut, wie bereits zu Schuljahresbeginn die Maskenpflicht wieder Anwendung. Das bedeutet:
Hier besteht  in den nicht-pädagogischen Bereichen wie Fluren, Treppenhäusern, Sanitär usw. eine Pflicht zum Tragen einer Maske für alle Personen. (also Eltern, pädagogische Fachkräfte, Kinder usw.)
Besonderheit für die Kinder:  Kinder, welche eine medizinische Maske aufgrund der Passform nicht tragen können, dürfen eine für sie passende Communitymaske (Stoffmaske) tragen.

Für Besucher*innen der Schule / Hort gilt das Tragen einer Maske in den kompletten Innen- und Außenbereichen, das gilt grundsätzlich auch in der Bring- und Abholsituation!

Für mehr Sicherheit aller Beteiligten stellt die Gemeinde auch den pädagogischen Fachkräften, unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus mehrmals in der Woche einen Selbsttest zur Verfügung.

Für Kitakinder erhalten Sie als Eltern die Möglichkeit die kostenlosen Lolli-Tests in Anspruch zu nehmen.
Schulkinder werden über die Schule 3mal in der Woche getestet.

Das Gesundheitsamt informierte, dass aufgrund des aktuellen starken Infektionsgeschehens, keine Kontaktverfolgung in den Kitas und Schulen erfolgen kann.
Bitte bringen Sie keine kranken Kinder in die Einrichtungen und testen Sie sich und Ihre Kinder regelmäßig.

Den aktuellen Hygieneplan finden sie in der Anlage dieser Meldung.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gern an Ihre Einrichtungsleitung oder an die Verwaltung.

Wir wünschen allen Familien viel Gesundheit! Achten Sie gut auf sich.

Ihr Sachgebiet für Schul- und Kindertagesstättenbetreuung