Information Beitragsrückerstattung

Sehr geehrte Eltern,

uns erreichen viele Fragen bezüglich der Rückerstattung der Elternbeiträge in Bezug auf der neuen Richtlinie.

Wir möchten diese auf diesem Wege beantworten.

Auch wir wissen derzeit nicht, ob die derzeitigen Corona-Regelungen verlängert werden. Bitte geben Sie die Vereinbarung trotzdem ab.

Sollten der Normalbetrieb wieder möglich sein, was wir sehr hoffen, wird die Gemeinde hier flexibel reagieren und Wünsche der ev. Höherstufung entsprechen.

Bitte die Vereinbarung in der Gemeinde (Schulamt) abgeben. Der Postkasten wird regelmäßig gelehrt. Eine persönliche Abgabe der Vereinbarung ist nicht notwendig.

Gern können Sie diese per Mail an uns schicken, jedoch benötigen wir zur weiteren Bearbeitung das Original.

Die Vereinbarung unterschreibt der Träger der Einrichtungen, das ist die Gemeinde (nicht die Kindereinrichtung).

Die Elternbeiträge werden in einem sogenannten Stufenmodell berechnet z.B. 40 bis 50 Stunden/Woche.

Wünschen Sie eine 50 % Reduzierung des Elternbeitrages, so wird vom Mittelwert der Stufe ausgegangen. Im Beispiel wäre dies 45 Stunden/Woche. Eine tatsächliche Betreuungszeit von 23 Stunden/Woche wäre notwendig, um eine 50% Erstattung des Elternbeitrages zu erhalten.

Eltern mit Hortkindern, welche nicht in die Notbetreuung gehen, brauchen keinen gesonderten Antrag zu stellen. Die Erstattung erfolgt schrittweise durch das Schulamt.

Aufgrund des derzeitigen Arbeitsaufkommen bitten wir hier um Geduld.

Eltern mit Hortkinder in der Notbetreuung können auch einen Antrag auf Rückerstattung des Elternbeitrages zu 50 % stellen.

Sollten weitere Fragen auftreten, werden wir diese sammeln und auf unsere Internetseite veröffentlichen.

Racholdt

-Schulamt-