Kita "Wirbelwind" Sperenberg
Leiterin: Frau Böhmert / Stellvertretung: Frau Kobel
Puschkinstr. 7
15838 Am Mellensee OT Sperenberg
(033703) 7377
(033703) 929841
(0151) 26003077 Notfallnummer
E-Mail:
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr
_______________________________________________________
Kitapause 2021
Die Einrichtung schließt vom
05.07.2021 bis einschließlich 16.07.2021
27.12.2021 bis einschließlich 30.12.2021
In dieser Zeit besteht die Möglichkeit das Kind in der Sommer- und Weihnachts-Kita betreuen zu lassen.
Am 14.05.2021, 24.12.2021 und 31.12.2021
bleiben alle Einrichtungen geschlossen.
_______________________________________________________
Krippe (0-7 Jahre) / Kita
Unser Haus:
Träger unserer Kita ist die Gemeinde am Mellensee. Die Kita hat eine Kapazität von 72 Kindern im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt. Wir haben zwei „Storchengruppen", in ihr sind die Kinder im Krippenalter, entsprechend ihres Entwicklungsstandes. Es gibt eine „Mäuse-, Käfer- und Teddygruppe" in denen altersgemischte Kinder sind. Zukünftige Schulkinder befinden sich in der „Zuckertütengruppe".
Die Erzieher der jeweiligen Gruppen sind Ansprechpartner für die Eltern. Unsere Räume sind entsprechend den Bildungsbereichen der Kinder gestaltet. Es gibt auch Bildungsinseln und weiterhin einen Bewegungsraum; Musikraum; Natur- und Experimentierraum; Kreativraum, den Rollenspielraum; das Bauzimmer und den Snoezelraum / Sprache/Literatur. Zwei Spielplätze, die mit einem befestigten Weg verbunden sind, stehen uns ebenfalls zur Verfügung. Keine 2min entfernt ist der Sportplatz, die Turnhalle und der Wald.
Ziele unserer Kita-Arbeit
Wir wollen erreichen, dass die Kinder sichere Beziehungen aufbauen und sich bei uns wohlfühlen.
Jedes Kind erfährt Achtung und Anerkennung und wird so akzeptiert wie es ist. Wir wollen verstehen, was die Kinder beschäftigt.
-
Den Kindern wird während des ganzen Tages Gelegenheit gegeben, Beziehungen zu Kindern unterschiedlichen Alters und zu Gleichaltrigen einzugehen
-
Die Freude und das Interesse am Lernen werden während des ganzen Tages gefördert. Die ganzheitliche Entwicklung der Kinder steht dabei im Vordergrund.
Unser Team
Unser Team besteht zurzeit aus 9 Kolleginnen als Teilzeitkräfte und einen Hausmeister. Die Erzieher haben alle die Ausbildung zur Erzieherin. Die Kita wird von Frau Böhmert, Erzieherin mit der Qualifizierung „Leitungsmanagement in Kindertagesstätten und der Fortbildung kompensatorischen Sprachförderung, geleitet.