Verwaltungsgebäude in Klausdorf | zur StartseiteRehagen - Bahnhof | zur StartseiteSperenberg - Dorfbackofen | zur StartseiteSaalow - Scheunenwindmühle | zur StartseiteAbendrot Lichterfahrt 2013 | zur Startseite
 

Gadsdorf

Vorschaubild Gadsdorf

Vorschaubild Gadsdorf

 

Gadsdorf, der kleinste Ortsteil unserer Gemeinde, wurde 1541 erstmalig urkundlich erwähnt.

 

Um 1800 siedelte sich hier der Gutsbesitzer Schulze an, der den Ort durch seinen Gutshof prägte. Das Gemeindezentrum befindet sich in der ehemaligen Einklassenschule, mitten im Dorfrundling gelegen. Seit über 70 Jahren waren und sind die ausgedehnten Wälder mit den Gadsdorfer Höllenbergen, über diese ein europaweit angelegter Wanderweg führt und die Wiesen rund um den Ort, beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt.

Seit 1999 existiert eine kleine Heimatstube im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus. Davor stehen zwei große Holzplastiken eines Künstlers aus Thüringen, die an Ort und Stelle entstanden. Das Eichenholz dafür stammt aus dem Gadsdorfer Forst.

 

Weiterhin kann man Gadsdorf auch als das Dorf der Pferde und deren Zucht bezeichnen. Seit einigen Jahren befindet sich im Ort eine Sport- und Freizeitanlage "BRACONIA", auf der man u.a. dem Schießsport nachgehen kann.

 

Immer bekannter wurde der Ort in den letzten Jahren durch das jährliche Benefizkonzert des 4. Luftwaffenmusikkorps aus Berlin Gatow, wobei hunderte Gäste aus nah und fern in Gadsdorf begrüßt werden konnten.

 

 

Größe: 6 km²

 

Einwohner: 171 (Stichtag 30.06.2023)


Infrastruktur: Heimatstube, Schießsportanlage, Tierarzt, Freiwillige Feuerwehr 

Vorschaubild Gadsdorf

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

25. 03. 2024 - Uhr bis 14:00 Uhr

 

28. 03. 2024

 

Nützliche Links

 

RufbusApp

 

 

Logo Märker Am Mellensee

 

 

Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft

 

 

GAG Logo

 

 

Mayors-For-Peace-Logo

Bürgermeister für den Frieden