Abendrot Lichterfahrt 2013 | zur StartseiteSaalow - Scheunenwindmühle | zur StartseiteVerwaltungsgebäude in Klausdorf | zur StartseiteRehagen - Bahnhof | zur StartseiteSperenberg - Dorfbackofen | zur Startseite
 

Freiwillige Feuerwehr Fernneuendorf

Vorschaubild Freiwillige Feuerwehr Fernneuendorf

Fernneuendorfer Straße 5
15838 Am Mellensee OT Sperenberg

(033703) 679613 Telefon Gerätehaus
(0174) 7975239

E-Mail:

Gegründet:              1928

Besteht per 01.01.2021 aus:

  • 13 aktiven Kameraden,
  • 6 Ehrenmitglieder
  • 7 Kameraden/-innen in der Alters- und Ehrenabteilung
  • Derzeit hat die Jugendfeuerwehr keine Mitglieder.

Ortswehrführer:              Danny Jänicke          

Stellv. Ortswehrführer:  Eberhard Pape

 

Dienstabende:                 jeden 2 Freitag (ungerade Wochen)

 

Veranstaltungen:                 Osterfeuer, Adventsfeuer

 

Fahrzeug:                               KLF (4-40/2) der Firma Ziegler mit Opel-Fahrgestell


 

Die Freiwillige Feuerwehr in Fernneuendorf gründete sich 1928 mit 28 Mitgliedern. Das Gerätehaus wurde 1932 errichtet und wird von den Kameraden teils eigenständig gepflegt und erhalten.

Die erste Ausrüstung bestand aus einer Handpumpe als Pferdefuhrwerk. Später stand eine Tragkraftspritze mit Spritzenanhänger zur Verfügung. Für den Fall eines Einsatzes wurde ein Vorspanndienst organisiert, da der Feuerwehr keine eigene Zugmaschine zur Verfügung stand. Mehrere Bauern wurden verpflichtet, bei Ausbruch eines Feuers ihre Pferde oder Traktoren, später auch Lkw zur Verfügung zu stellen, damit die Tragkraftspritze zum Einsatzort im Dorf gebracht werden konnte.

Von 1993 bis 2016 arbeitete die Löschgruppe mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug „Ford-Transit“, Baujahr 1964. Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr aus Obergimpern gesponsert, mit der eine kameradschaftliche Partnerschaft besteht.

 

Ford

Im April 2016 wurde die Löschgruppe mit einem neuen Kleinlöschfahrzeug „Opel“ ausgestattet. Das alte Tragkraftspritzenfahrzeug „Ford-Transit“ wurde an die Kameraden der Feuerwehr Obergimpern zurückgegeben und wird dort ausgestellt.

Feuerwehr

Im Durchschnitt fahren die Kameraden jährlich zu mehr als 20 Einsätzen, wie Waldbrand, Gebäudebrand, Ölspur, Sturmschaden, Tragehilfe, Verkehrsunfall.

 

 

 

 

 

 

  

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

24. 04. 2024 - Uhr

 

25. 04. 2024 - Uhr

 

Nützliche Links

 

RufbusApp

 

 

Logo Märker Am Mellensee

 

 

Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft

 

 

GAG Logo

 

 

Mayors-For-Peace-Logo

Bürgermeister für den Frieden