Mellensee - ErlebnisbahnhofStrandbad - SperenbergAbendrot Lichterfahrt 2013Klausdorf - VerwaltungsgebäudeSaalow - Scheunenwindmühle
 

Schulsozialarbeiterin

Vorschaubild

Carolyn Raphelt

Mobiltelefon (0173) 6259608 (Handy)

E-Mail E-Mail:

Liebe Gemeinde Am Mellensee

Liebe Eltern der Grundschulen Am Mellensee,

 

Ich möchte mich kurz vorstellen, vor allem bei denen, die mich vielleicht noch nicht kennen: mein Name ist Carolyn Raphelt und ich bin seit dem 15. Juli die neue und erste Sozialarbeiterin an den Grundschulen der Gemeinde Am Mellensee.

In der ersten Zeit bestehen meine Aufgaben darin mit den Kindern in Kontakt zu kommen und so eine Vertrauensbasis aufzubauen. Ich werde für sie ein offenes Ohr haben, ihnen zuhören und werde ihnen ggf. in schwierigen Situationen zur Seite stehen. Den Eltern und Lehrerinnen und Lehrern stehe ich gerne beratend zur Verfügung. Eine enge Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Jugendclubs, Steinbruch und Explosiv, ist geplant und erfolgt bereits.

 

Meine Sprechzeiten sind:

Ort: Anne Frank Grundschule Sperenberg

Zeiten: montags und donnerstags in der Zeit von 09:00-14:00 Uhr

Ort: Grundschule Am Mellensee

Zeiten: dienstags und mittwochs in der Zeit 09:00-14:00 Uhr

 

Zur Info:  Andere Tage/Zeiten/Orte nach Vereinbarung.

Meine Telefonnummer ist die 0173 6259608

Sie können mich auch per E-Mail erreichen

Ich freue mich über eine gute Zusammenarbeit.

 

Was ist Sozialarbeit am Standort Schule?

 

Sozialarbeit an Schule ist eine Kooperation von Jugendhilfe und Schule.

Die Aufgaben liegen vor allem in der Unterstützung der Kinder und Jugendlichen, mit den Herausforderungen der Alltagsgestaltung und der Alltagsbewältigung umgehen zu lernen. Sozialarbeit in dieser Form gibt die Möglichkeit, lebensweltorientierte Beratung sozialpädagogisch orientierte Gruppenarbeit aber auch Freizeitangebote am Ort Schule und auch außerhalb anbieten zu können. Die Kinder und Jugendliche bekommen so die Chance, ein Stück ihrer Lebenswelt mit in den Schulalltag zu integrieren. Dabei sollen Eltern, Lehrer und andere Bezugspersonen zum Wohle der Kinder und Jugendlichen einbezogen werden. Die Kinder werden in der Entwicklung spielerisch gefördert und beim Übergang an die weiterführenden Schulen beratend unterstützt. Ziel ist es, den Jugendlichen im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten und dabei seine Individualität und die Gesamtheit seiner Person nicht aus dem Auge zu verlieren. Ihn zu unterstützen und zu fördern, aber auch sein Handeln zu hinterfragen und zu diskutieren.

 

 

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße

 

Carolyn Raphelt

 

DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.

Sozialarbeit an Schulen

Anne Frank Grundschule

Grundschule am Mellensee

15838 Am Mellensee

 

Tel.     +49 173 625 6908

www.drk-flaeming-spreewald.de

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

15. 08. 2022 - 10:00 Uhr

 

27. 08. 2022 - 18:00 Uhr bis 02:00 Uhr

 

Nützliche Links

 

RufbusApp

 

 

Logo Märker Am Mellensee

 

 

Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft

 

 

GAG Logo

 

 

Mayors-For-Peace-Logo

Bürgermeister für den Frieden