Saalow - Scheunenwindmühle | zur StartseiteVerwaltungsgebäude in Klausdorf | zur StartseiteAbendrot Lichterfahrt 2013 | zur StartseiteRehagen - Bahnhof | zur StartseiteSperenberg - Dorfbackofen | zur Startseite
 

Förderverein Heimatgeschichte Klausdorf e.V.

Vorschaubild Förderverein Heimatgeschichte Klausdorf e.V.

mit dem Museum in der alten Schule

Baruther Str. 1
15838 Am Mellensee OT Klausdorf

(033703) 695220 Herr Dr. Reuter
(033703) 70671 Frau Sella

Museum

Als im Jahre 2000 die Klausdorfer Schule geschlossen wurde, richteten die damaligen Lehrkräfte und Schüler im damaligen Schulhaus einen Schulmuseumsraum ein, der dann nach der Schließung nur unter schwierigen Bedingungen besichtigt werden konnte.

 

Einige Klausdorfer Bürger erweckten den Raum im Jahre 2010 wieder zum Leben. Sie gründeten den Förderverein Heimatgeschichte Klausdorf e.V. und renovierten und erweiterten die Ausstellung. Dankenswerter Weise überließ die Gemeinde Am Mellensee als Gebäudebesitzer die „Alte Schule“ dem Verein zur Nutzung.

 

Bild - Raum Neugestaltung

 

 

Bild - Schulgeschichte

Schon bald platzte der für die Schulgeschichte von 1880 bis 2000 eingerichtete Schulraum aus allen Nähten, war es doch der Ehrgeiz der Vereinsmitglieder, möglichst viele Schuljahrgänge per Gruppenbild zu präsentieren. 

 

Mit der Ausstellung zur Schulgeschichte erschöpfen sich die Aktivitäten jedoch nicht.

Bild - Schulgeschichte2

 

 

Auch Ausstellungen zur Geschichte

Bild - Heimatgeschichte

der Ziegelfertigung und -industrie   

Bild - Heimatgeschichte2

und zum regionalen Alltagsleben.

wurden angefertigt.

 

Eine reichhaltige Dokumentation über verschiedene Lebensbereiche aus dem Klausdorf der Vergangenheit ergänzt diesen Ausstellungsraum.

Bild - Heimatgeschichte3

 

In den Sommermonaten werden thematische Sonntagsveranstaltungen durchgeführt, in deren Anschluss wir mit den Gästen ins Gespräch kommen. Außerdem liegen im Museum zahlreiche Publikationen über die Heimatgeschichte zum Erwerb aus.   

 

Übrigens – wer Lust zum Mitmachen hat, ist herzlich willkommen. 

 

Die Öffnungszeiten im Sommer sind am Aushang und in den örtlichen Publikationen zu ersehen. Darüber hinaus können Führungen jederzeit telefonisch vereinbart werden.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

13. 05. 2024

 

27. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Nützliche Links

 

RufbusApp

 

 

Logo Märker Am Mellensee

 

 

Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft

 

 

GAG Logo

 

 

Mayors-For-Peace-Logo

Bürgermeister für den Frieden