Verwaltungsgebäude in Klausdorf | zur StartseiteRehagen - Bahnhof | zur StartseiteSperenberg - Dorfbackofen | zur StartseiteAbendrot Lichterfahrt 2013 | zur StartseiteSaalow - Scheunenwindmühle | zur Startseite
 

75 Jahre Grundgesetz

Liebe Gemeindemitglieder, 

heute feiern wir ein bedeutsames Jubiläum: 75 Jahre Grundgesetz. Unser Grundgesetz ist mehr als nur ein rechtliches Fundament. Es ist der Kern unserer Demokratie, der Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden sichert.

Seit seiner Verabschiedung im Jahr 1949 hat das Grundgesetz uns durch viele Herausforderungen geführt und dabei stets die Würde des Menschen in den Mittelpunkt gestellt. Es ist der Garant für unsere Rechte und Freiheiten, die wir oft als selbstverständlich erachten.

Diverse politische Debatten und Entscheidungen führen oftmals zu Unmutsbekundungen. Auch ich erlebe diese – und zwar hautnah. Ich kann in dieser Gemengelage daher viel davon nachvollziehen. Gleichwohl bin ich mir bewusst, dass diese Diskussionen und das Zulassen der unterschiedlichsten Meinungen im politischen und gesellschaftlichen Diskurs erst dadurch möglich sind, dass wir ein stabiles und wehrhaftes Grundkonstrukt haben.

Lassen Sie uns diesen Tag nutzen, um über den Wert unserer demokratischen Prinzipien nachzudenken und uns daran zu erinnern, dass Demokratie ständiges Engagement und Wachsamkeit erfordert. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass die Werte des

Grundgesetzes auch in Zukunft lebendig bleiben.

Weitergehende Informationen zum Demokratiefest vom 24. bis 26. Mai 

in Berlin hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/75-jahre-grundgesetz

T. Krüger

Bürgermeister

Gemeinde Am Mellensee

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

24. 07. 2024 - Uhr bis Uhr

 

25. 07. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Nützliche Links

 

RufbusApp

 

 

Logo Märker Am Mellensee

 

 

Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft

 

 

GAG Logo

 

 

Mayors-For-Peace-Logo

Bürgermeister für den Frieden