Information des Bürgermeisters vom 07.02.2024 - Auswirkungen durch die Baumaßnahmen am Bahnübergang Thomas-Müntzer-Str.

Die voraussichtlich im Herbst 2024 beginnenden Baumaßnahmen am Bahnübergang Thomas-Müntzer-Str. (Stadt Zossen) und die damit verbundene Schließung des Bahnüberganges werden Auswirkungen für die Gemeinde Am Mellensee haben.

Die Verkehrsströme werden folglich anders erfolgen. Dadurch werden die Ortsteile Mellensee und Saalow die größten Auswirkungen erfahren. Auch die anderen Ortsteile werden, wenn auch weitgehend mittelbar, die Auswirkungen erfahren. Im Zuge dieser Baumaßnahme werden Konzepte und Planungen erstellt, die die unterschiedlichen Punkte berücksichtigen.
Regelmäßig habe im Bericht des Bürgermeisters über den aktuellen Stand informiert.

Ferner habe ich hier und im jüngsten Amtsblatt berichtet, dass aufgrund des hohen öffentlichen Interesses seitens der Gemeindeverwaltung zum richtigen Zeitpunkt und umfangreich berichtet wird.
In diesem Sinne habe ich mit den Vertretern der Deutschen Bahn vereinbart, eine Öffentlichkeitsveranstaltung durchzuführen.

Diese wird nach derzeitigem Planungsstand im der Sporthalle Mellensee erfolgen.
Der Zeitraum ist so gewählt, dass der Termin vor Beginn der Baumaßnahmen angesetzt wird. Gleichermaßen werde ich den Termin jedoch auch erst dann  ansetzen, sobald die Vorlage und Konkretisierung der Auswirkungen (Umleitungskonzept) erfolgt ist.

Andernfalls würde die Veranstaltung viele Fragen offenlassen und  konkrete/absehbare Angaben durch die Vertreter der Deutschen Bahn schlichtweg (noch) nicht möglich sein.
Zu eben diesen Konkretisierungen sind nunmehr erste Messungen und Bestandsaufnahmen erfolgt.

Über den Termin und alle näheren Informationen dazu werde ich berichten.