Radverkehrsplanung in der Gemeinde Am Mellensee

Unbeachtlich der jüngsten Medienberichterstattung zum Thema Radverkehrsplanungen besteht seitens der Bürgerinnen und Bürger ein berechtigt hoher Informationsbedarf.

Exemplarisch sind die (nicht vorhandenen Radwege)

• zwischen Mellensee und Saalow,
  • zwischen Kummersdorf-Alexanderdorf und Sperenberg,
  • zwischen Klausdorf und Sperenberg,
  • der Lückenschluss zwischen Kummersdorf-Gut und Sperenberg sowie
  • die Ortsanbindung in Rehagen (zwischen Rehagen und Sperenberg)

teilweise über 20 Jahre im Gespräch und aus unterschiedlichsten Gründen nicht umgesetzt worden.

Der Landkreis Teltow-Fläming bearbeitet das Thema ebenenspezifisch unter der Begrifflichkeit Radverkehrskonzept Teltow-Fläming 2030. Auszug:

Das kreisliche Radverkehrskonzept ist Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Fördermitteln für Radverkehrsmaßnahmen. […] fokussiert aufgrund der räumlichen Planungsebene auf den außerörtlichen Alltagsradverkehr. Die kreisangehörigen Gemeinden können das Kreiskonzept bei Bedarf im Rahmen ihrer Planungshoheit weiter konkretisieren und eigene Konzepte aufstellen, die dann auch kleinräumigere, innerörtliche und weiterführende Maßnahmen beinhalten können. […] Maßnahmen, deren Umsetzung nicht in der Zuständigkeit des Landkreises liegen, [sind] als Maßnahmenvorschläge an die jeweiligen Träger zu verstehen.

Für die kommunale Ebene, also für die Gemeinde Am Mellensee, ist daran anknüpfend ebenfalls eine konzeptionelle Vorgehensweise in Planung.

Ich habe in den letzten Wochen zu diesem Thema Gespräche mit Ortsvorstehern und anderen engagierten Wissensträgern geführt, um diese in die Prozesse einzubinden und deren Erfahrungswerte einzubringen. Weitere Gespräche auf den unterschiedlichsten Ebenen folgen.

Insofern erhält das Thema im Jahr 2024 die erforderlichen konzeptionellen Grundlagen.

T.Krüger