Pressemitteilung der Verwaltung

Aufgrund von Falschinformationen in der Öffentlichkeit sehen wir uns gezwungen, folgenden Sachverhalt bekannt zu geben:

In einer unserer Einrichtungen verzeichneten wir in der KW 10 leider einen Vorfall, der zu einem Straftatverdacht gegen einen Erzieher / eine Erzieherin geführt hat.

Der Vorfall wurde beobachtet und vom betroffenen Kind bestätigt. Das betroffene Kind wurde verletzt.

Der Träger hat sich von der insoweit erfahrenen Fachkraft beraten lassen, von Amts wegen Strafanzeige gestellt und den Vorgang bei den Aufsichtsbehörden und dem Kinderschutzbeauftragten der Gemeinde gemeldet.

Es wurden außerdem die jeweiligen Elternvertreter und der Ausschuss für Bildung, Soziales und Kultur - datenschutzgerecht - in Kenntnis gesetzt.

Der Erzieher / die Erzieherin ist derzeitig nicht im Dienst. Es besteht keine akute Gefährdung für andere Kollegen / Kolleginnen oder Kinder.

Die Haltung des Trägers ist hier bedingungslos: Keine Verhaltensauffälligkeit oder Stresssituation bedeutet einen Grund für gewalttätiges Verhalten ggü. den zu betreuenden und zu schützenden Kindern.

Wir geben unseren Erziehern / Erzieherinnen Werkzeuge an die Hand, um solchen Situationen gewachsen zu sein. Wir erwarten ebenso von allen Kollegen und Kolleginnen in einer solchen Situation die richtige Wahl zu treffen und zu deeskalieren. Wir distanzieren uns ausdrücklich von einem solchen Verhalten.

Wir sind in regelmäßigem Kontakt mit den Eltern und bitten eindringlich darum, die Privatsphäre der Familie zu respektieren.

Es handelt sich um ein laufendes Verfahren, daher werden keine weiteren Informationen erfolgen.

Anfragen dazu werden nicht beantwortet.

Gast                                         Berkholz

stv. Bürgermeisterin                Teamleitung Haupt- und Schulamt