Fahrradcodierung Polizeirevier Zossen

das Polizeirevier Zossen beabsichtigt am 23.06.2022 im Zeitraum von 15:00 Uhr-17:00 Uhr Fahrradcodierungen vor der Gemeinde Am Mellensee (Zossener Straße 21 c in 15838 Am Mellensee OT Klausdorf) durchzuführen.

Bei einer Fahrradkennzeichnung bzw. einer Fahrradcodierung wird Ihr Fahrrad oder Fahrradanhänger - zusätzlich zur ggf. vorhandenen Rahmennummer – mit einer nachträglichen, individuellen Kennzeichnung versehen. Mit Ihrer Einwilligung werden die Angaben zum Fahrrad zusammen mit Ihren Personendaten (Name, Vorname, Geburtsdatum-/ort) in einem Verzeichnis der Polizei gespeichert. Somit lässt sich Ihr Fahrrad nach einem Abhandenkommen besser zuordnen. Außerdem steigt durch eine mit der Kennzeichnung ergänzte Sachfahndungseingabe die Chance, Ihr Rad nach einem Diebstahl wiederzufinden.

Ein derart gekennzeichnetes Rad ist für Diebe weitaus weniger attraktiv!

Der Code (EIN- Eigentümeridentifikationsnummer) wird mit einem Nadelmarkiersystem (P 63 C) in den Fahrradrahmen geprägt und kann nicht so leicht entfernt oder unkenntlich gemacht werden. Lediglich Fahrräder mit einem Rahmen aus Karbon sind hierbei nicht zu prägen, da diese beschädigt werden können.

Eine Fahrradkennzeichnung allein ist jedoch kein hinreichender Schutz! Bitte informieren Sie sich auf unserer Internetseite: www.polizei.brandenburg.de.  Schützen Sie sich vor Fahrraddiebstahl mit den beschriebenen Möglichkeiten, um Fahrraddieben die Arbeit zu erschweren.

Sollte Ihr Interesse an einer Codierung geweckt sein, ist eine Anmeldung per Mail hilfreich:

Zur Codierung ist der Personalausweis und ein Eigentumsnachweis mitzuführen.

PHM Otto