Information zur Erneuerung des Knotenpunktes in Klausdorf

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ab dem 24.06.2021 beginnt die Firma EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH NL Cottbus im Auftrag des Landesbetriebes Straßenwesen Brandenburg und der Gemeinde Am Mellensee mit dem Ausbau des Knotenpunktes Am Denkmalplatz (L74/L79). Diese Maßnahme beinhaltet die Erneuerung der Fahrbahn, der Gehwege, die Herstellung einer Straßenentwässerung und mehrerer Versickerungsanlagen.

Die Baumaßnahme wird im Wesentlichen in 2 Bauabschnitten jeweils unter Vollsperrung durchgeführt.

Im ersten Bauabschnitt kommt es für ca. 2 Wochen zur Vollsperrung der Zossener Straße im Bereich des Knotenpunktes (Baulänge ca. 120 m in Richtung Edeka) und der Straße An der Feuerwache im Bereich der Einmündung zur Landestraße L74. Die Verkehrsachse Wünsdorf – Sperenberg bleibt in diesem Bauabschnitt befahrbar. Die Umleitung in diesem Zeitraum wird über Sperenberg und Rehagen führen.

Im zweiten Bauabschnitt, voraussichtlich ab dem 12.07.2021, wird der Knotenpunkt selbst und der Kurvenbereich in Richtung Dorfaue (Bäcker Lehmann) voll gesperrt. In diesem Zeitraum wird eine Zufahrt für Anlieger (Baruther Straße, Zur Bergstraße, Alte Neuendorfer Straße, Am Mittelweg etc.) und zur Kita über die Straße An der Feuerwache möglich sein. Die Umleitung wird über Wünsdorf, Neuhof, Sperenberg und Rehagen führen.

Der Abschluss der Baumaßnahme ist für den 10.09.2021 vorgesehen.

Eine Anliegerinformation an unmittelbar betroffene Bürger wird in den nächsten Tagen von der bauausführenden Firma verteilt.

Wir bitten alle Bürger die veränderte Wegeführung und Absperrungen zu berücksichtigen und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihre Bauverwaltung