Kinder- und Jugendbeauftragte*n gesucht

Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe wahrnehmen?

Die Gemeinde Am Mellensee sucht eine Bürgerin oder einen Bürger für das Ehrenamt Kinder- und Jugendbeauftragte*n. Für die Übernahme dieses verantwortungsvollen Ehrenamtes suchen wir eine Bürgerin oder einen Bürger, die/der das 18. Lebensjahr vollendet hat und in der Gemeinde Am Mellensee wohnt.
Die Aufgabe eine*r Kinder- und Jugendbeauftragte*n besteht darin, die Interessen der Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde zu vertreten. Die/Der Kinder- und Jugendbeauftragte ist Ansprechpartner*in für die Belange der Kinder und Jugendlichen der Gemeinde.
Sie/Er informiert und berät zu den Bedürfnissen junger Menschen und zu Fragen der Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen der Gemeinde erarbeitet sie/er ein kommunales, stetig der Evaluierung unterliegendes Beteiligungskonzept, setzt sich für die Umsetzung ein und sorgt so dafür, dass Kinder und Jugendliche in der Gemeinde Am Mellensee Verantwortung übernehmen können. Über sie/ihn werden die Belange der Kinder und Jugendlichen in der Gemeindevertretung präsent.

Die/Der Kinder- und Jugendbeauftragte sorgt für mehr Transparenz und Verständnis der Entscheidungen der Gemeindevertretung bei den jungen Einwohner*innen.

Die/Der Kinder- und Jugendbeauftragte unterstützt den kontinuierlichen Kontakt der Gemeinde zur Kinder- und Jugendarbeit, zu den Vertreter*innen der Kinder- und Jugendarbeit und zu den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Sie/Er fördert die Zusammenarbeit von Personen, Gruppen und Initiativen, die für Kinder und Jugendliche tätig sind. Sie/Er entwickelt, fördert und unterstützt eine gut ausgebaute Infrastruktur der Kinder- und Jugendarbeit und trägt zu notwendigen und sinnvollen Angeboten für Kinder und Jugendliche bei.

Wenn Sie in der Gemeinde wohnen und Interesse an diesem Ehrenamt haben, richten Sie Ihre Bewerbungen bitte bis zum 11.06.2021 an die Gemeinde Am Mellensee, Zossener Str. 21c, 15838 Am Mellensee oder an .