Interessenbekundungsverfahren zur Verpachtung des Strandbades im Ortsteil Sperenberg

Interessenbekundungsverfahren zur Verpachtung des Strandbades

im Ortsteil Sperenberg

Die Gemeinde Am Mellensee beabsichtigt, das Strandbad im Ortsteil Sperenberg, ab dem 01.01.2019 an private Betreiber, zur Bewirtschaftung zu verpachten.

Die Suche nach einem neuen Pächter erfolgt auf Grund der Beendigung des derzeitigen Pachtvertrags durch die derzeitigen Pächter zum Ende des Jahres 2018.

Eine Verpflichtung zum Abschluss eines Pachtvertrages besteht nicht.

Das Strandbad Sperenberg liegt am Krummen See und umfasst eine Gesamtfläche von 9.434 m².

Auf dem Gelände befinden sich gastronomische Einrichtungen mit einer Fläche von ca. 220 m² und eine Terrasse von ca.150 m². Es gibt einen Sandstrand, eine Liegewiese, eine Badeplattform mit einem 1 m Sprungbrett, eine Badeinsel, eine Beachvolleyballanlage, ein Spielplatz, eine Sanitäranlage, ein Steg. Die Räume der gastronomischen Einrichtung sind sofort nutzbar, wenn durch den neuen Pächter eine Abschlagszahlung für das vorhandene Inventar mit dem jetzigen Pächter genutzt wird. Anderenfalls werden die vorhandenen Einrichtungsgegenstände durch den bisherigen Pächter entfernt und sind durch den neuen Pächter neu zu beschaffen.

Neben den zwei Strandbädern in Klausdorf und Mellensee  soll das Strandbad in Sperenberg der Erholung, der Freizeitgestaltung, der sportlichen Betätigung und der gastronomischen Versorgung der Einheimischen, der Gäste und Touristen in unserer Region dienen. Dadurch, dass das Strandbad Sperenberg einen festen Bestandteil im Programm der Erlebnisbahn (Draisine) darstellt, sind viele Tagestouristengruppen als Gäste zu verzeichnen. Mit den Betreibern der Erlebnisbahn ist eine Vereinbarung zur Gästebetreuung abzuschließen.

Das Strandbad soll ganzjährig für einen langfristigen Zeitraum verpachtet werden.

Die Details des  Pachtvertrages werden mit dem Bewerber ausgehandelt, der auf Grund seines eingereichten Konzeptes den Zuschlag erhält.

Die Entscheidung trifft die Gemeindevertretung Am Mellensee.

Bewerbungen sind schriftlich an die Gemeinde Am Mellensee, Zossener Straße 21c in 15838 Am Mellensee oder per Mail an info@mellensee.de bis zum 30.11.2018 einzureichen. Der Bewerbung ist ein langfristiges Entwicklungs- und Finanzierungskonzept für das Strandbad beizufügen. Ebenfalls wird die Vorlage von Referenzen erbeten.

Es wird angestrebt, eine Entscheidung kurzfristig zu treffen.

Terminvereinbarungen für Objektbesichtigungen können telefonisch unter der Rufnummer 033703/ 95910 erfolgen.

F. Broshog