Amerikanische Faulbrut der Bienen in Rehagen erloschen
Sperrbezirk und Schutzmaßnahmen aufgehoben
Aufgehoben wurden der Sperrbezirk und die Maßnahmen zum Schutz vor der Amerikanischen Faulbrut der Bienen (AFB) in Rehagen. Diese waren im Oktober 2024 vom Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Teltow-Fläming veranlasst worden.
Die Entscheidung zur Aufhebung des Sperrbezirks in Rehagen basiert auf den Ergebnissen umfangreicher Kontrollen. Nach der erfolgreichen Bekämpfung der Seuche und der Untersuchung aller Bienenbestände in der betroffenen Region konnte kein weiterer Ausbruch festgestellt werden. Damit gilt die Amerikanische Faulbrut in Rehagen nach den Vorgaben der Bienenseuchen-Verordnung als erloschen.
Wichtiger Hinweis
In Blankenfelde-Mahlow bleibt der bestehende Sperrbezirk weiterhin bestehen. Dort wurden auch in diesem Jahr neue Fälle von AFB bestätigt, sodass die Schutzmaßnahmen dort weiterhin notwendig sind.