Am Mellensee

Anne-Frank-Grundschule Sperenberg

Vorschaubild

Schulleiterin: Frau Hüdepohl

Puschkinstr. 6
15838 Am Mellensee OT Sperenberg

Telefon (033703) 77439

E-Mail E-Mail:

 

Die Anne-Frank-Grundschule stellt sich vor:

Unsere Schule wurde im Jahr 1985 erbaut und ist durch regelmäßige Renovierungen und Instandsetzungsarbeiten, wie zum Beispiel Außenfassade, moderne Toilettentrakte auf jeder Etage, in einem sehr guten Zustand.

1991 wurde unsere Grundschule unter der Leitung von Frau Elisabeth Uhlig als damalige Rektorin eröffnet. Seit August 2010 ist Frau Jeannette Hüdepohl die Schulleiterin unserer Anne-Frank-Grundschule.

Unser Personal setzt sich aus 9 Lehrerinnen, 1 Sekretärin und 1 Hausmeister zusammen.

 

Wir sind eine künstlerisch/sportlich orientierte Schule.

Zurzeit werden ca. 150 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 - 6 unterrichtet.

 

Unsere Schule verfügt über 8 allgemeine Unterrichtsräume und spezielle Fachräume für Biologie, Geografie, Physik, Sachunterricht, Wirtschaft/Arbeit und Technik-WAT sowie über ein neu eingerichtetes Computerkabinett mit 20 Arbeitsplätzen. Ebenso sind in jedem Klassenraum 2 Computer für die tägliche Arbeit unserer Schülerinnen und Schüler vorhanden. 2 Schulhöfe, eine Sporthalle und eine Bibliothek bereichern unser schulisches Leben.

Der Hort befindet sich ebenfalls im Schulgebäude, wo die Kinder aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Einrichtungen ihre Freizeitaktivitäten ausgiebig erhalten können.

 

Unser Ziel ist es, eine gewaltfreie und tolerante Schule zu sein.

In jedem Jahr finden Projekte zur Toleranz für ein friedliches Miteinander statt.

Wir bemühen uns jedem Schüler nach seinen Neigungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten die bestmögliche Bildung und Erziehung angedeihen zu lassen.

In Arbeitsgemeinschaften und Neigungskursen können sich die Schüler auf den verschiedenen Gebieten entfalten. Im Sport wurden schon einige Pokale und Siege errungen. Die Kinder können von einem Freizeitangebot profitieren, welches über 6 Arbeitsgemeinschaften verfügt (Sport-, Kunst-, Computer-, Chor-, Buchclub- und Tischtennis-AG)

 

Förderkonzept

 

Fortbildungskonzept

 

Gemeinsames Konzept "Guter Unterricht"