Abenteuerliches Zelten am Mellensee

Sportliche Ferienfreizeit für jedermann

Bericht: Adrian Mühle

Seit vielen Jahren organisiert eine kleine Gruppe rund um die Trendsportart Floorball eine Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland. Dabei soll nicht nur dem kleinen Lochball mit einem Plastikschläger hinterher gerannt werden, sondern vielmehr der sportliche Gedanke in Fairplay und Teamgeist gefördert werden. Sommerferien mal etwas anders verleben, so lautet das Motto des Floorball Verband Berlin-Brandenburg e.V..

Viele Kinder wissen heutzutage nicht mehr was es heißt, einen fachen Ball minutenlang durch die Luft fliegen zu lassen. Auch leichte Spiele im Gelände oder das geschickte Stapeln von kleinen Bechern zählen heutzutage nicht mehr als eine Selbstverständlichkeit. Unseren Kindern fehlt es an Bewegung, kritisiert Mühle als Leiter des SALMING Sommercamps. Das sportliche Angebot nach der Schule ist zwar vielfältig, doch fehlt vielen Kindern die Motivation sich zu bewegen. Computerspiele oder das Fernsehen lösen seit Jahren die modernen Sportspiele ab. Ein einfaches Brettspiel wird kaum noch genutzt. Viel lieber will man sich bei Facebook, Twitter oder Skype mit seinen Freunden verabreden und das neue Zeitalter der medialen Technik genießen. Wichtige Minuten der täglichen Bewegung gehen verloren. Die Spielplätze findet man nur noch in den eigenen vier Wänden und kreative Ideen sind eine Mangelware.

Der Sport dient heutzutage als erster Anlaufpunkt für Mädchen und Jungen. Sport erleben dagegen ist eine Kunst. Die Fülle an Angeboten vorrangig im Großstadtraum ist dabei sehr vielfältig.

Trendsportarten treten immer mehr in den Vordergrund. Floorball ist die richtige Mischung aus Eishockey ohne harte Körpereinsätze und Feldhockey ohne den schweren Ball. Das Material ist einfach als auch leicht und benötigt keine zusätzlichen Schutzausrüstungen zum Spielen in der Halle.

Der Floorball Verband Berlin-Brandenburg e.V. bietet allen Mädchen und Jungs ab dem 7. Lebensjahr eine Ferienfreizeit zum kennen-lernen seines Sports. Neben Floorball bietet der Veranstalter zum einen die traditionellen Sportarten wie Fußball, Volleyball, Tischtennis oder Handball an und zum anderen neue Trends wie Sport-, Speed- oder Dicestacking, Speedminton, Lacross, das Fahnenspiele, das Schmugglerspiele oder gar verschiedene Ritterspiele in einem Sommercamp an.

Die Erlebniswoche am Mellensee findet in enger Zusammenarbeit mit dem RSV Mellensee 08 e.V. statt. Seit Sonntag, dem 21.07.2013 gastiert der Veranstalter aus Berlin mit 61 Kindern im Alter von 7.

bis 17. Jahren und 13 Betreuern im Sportgelände der Gemeinde. Am Sonntag ist das Camp auch schon vorbei und wird weiter Jugendbildungszentrum Blossin ziehen. Hier gibt es noch wenige freie Plätze laut Mühle.

Mellensee als neuen Standort für das Sommercamp der Sportmarke SALMING kann man der Abteilung Floorball rund um Andrea Schneider verdanken, die mit weiteren Vertretern der Gemeinde

und des Vereins dafür sorgte, das alle Rahmenbedingungen für die Durchführung einer solchen Veranstaltung geben wurden. Allein 11 Kinder aus dem eigenen Verein genießen aktuell die schöne Zeit im Camp. Wir hoffen, dass dies auch im nächsten Jahr wiederholt werden kann und noch mehr Anklang in der Gemeinde findet. (AM)