Hilfe für die Ukraine

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

aufgrund der aktuellen Geschehnisse in der Ukraine möchte auch die Gemeinde Am Mellensee entsprechend ihre Unterstützung anbieten und Hilfe leisten.

Hierzu wurden bereits verschiedene Maßnahmen begonnen – unter anderem sind folgende Unterbringungsmöglichkeiten von gemeindlichen Objekten dem Sozialamt gemeldet worden:

• das Haus der Generationen in Sperenberg,

• das Bürgerhaus in Gadsdorf,

• der Jugend-Club in Kummersdorf-Gut.

Ebenso sind die privaten Anbieter von Unterkünften angeschrieben worden, ihre Objekte ebenso als Unterkünfte zur Aufnahme von Flüchtlingen bereitzustellen.

Durch private Initiatoren wurde angefragt, ob die Verwaltung beim Transport von

• Kinderbekleidung,

• Decken,

• Schlafsäcke,

• Winterbekleidung etc.

• aber auch Konserven und Hygieneartikel, Windeln

helfen kann. Spendensammlung am Samstag in Sperenberg (REWE-Parkplatz).

Weiterhin findet eine Spendenaktion am Sonntag (06.03.2022) im Park in Kummerdorf-Alexanderdorf statt.

Ein entsprechender Weitertransport an die genannten Einrichtungen bzw. zukünftigen Unterkünfte wird über den gemeindlichen Bauhof sichergestellt.

Wir werden auch die verschiedenen Initiativen untereinander vernetzen. Jegliche Hilfsangebote werden unterstützt.

Sie erreichen die Verwaltung unter der bekannten Telefonnummer 033703 959 10 (Sekretariat) oder per Mail: