Teltow-Fläming Preis 2023

Teltow-Fläming-Preis 2023

Vorschläge für Ehrungen bis zum 30. Oktober 2022 einreichen!

1. September 2022

Vorschläge für die Ehrung mit dem Teltow-Fläming-Preis 2023 können bis zum 30. Oktober 2022 eingereicht werden. Geehrt werden sollen im Januar 2023 Menschen mit besonderen Verdiensten für Kunst und Kultur im Landkreis Teltow-Fläming.

Teltow-Fläming-Preis für Verdienste um die Kulturregion

Die vergangenen drei Jahre haben es den Kulturschaffenden des Landkreises besonders schwer gemacht. Die coronabedingten Einschränkungen reichten von der Reduzierung der Besucherzahlen, dem Erstellen von hygienekonformen Veranstaltungskonzepten bis hin zu gänzlichen Streichungen des Programms über lange Zeiträume. Es mussten Lösungen für bisher unbekannte Probleme gefunden werden.

Viele Kulturschaffende haben sich nicht entmutigen lassen und sich auf ihre Weise Wege aus der Krise gebahnt. Der Landkreis Teltow-Fläming möchte nun diejenigen ehren, die sich – nicht nur in dieser Zeit – um den Erhalt und die Stärkung der kulturellen Landschaft im Landkreis engagiert haben.

Der Teltow-Fläming-Preis soll 2023 für die besonderen Verdienste um die Kulturregion Teltow-Fläming vergeben werden.

Wer wird geehrt?

Es werden insgesamt drei Preise vergeben. Die zukünftigen Preisträger*innen können aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen, zum Beispiel:

• Mitglieder von Vereinen, die sich der Kunst und Kultur verschrieben haben,
  • Künstler*innen (bildende Kunst, darstellende Kunst, Literatur, Musik),
  • Veranstalter*innen, Galerist*innen,
  • Bürger*innen, die sich besonders um die Kultur im Landkreis engagiert haben oder
  • Vertreter*innen von Netzwerken Kulturschaffender.

Senden Sie uns Vorschläge!

Alle Einwohner*innen des Landkreises sind berechtigt, Vorschläge zur Ehrung mit dem Teltow-Fläming-Preis einzureichen. Diese sind formlos mit ausführlicher Begründung bis zum 30. Oktober 2022 vorzugsweise per E-Mail an folgende Adresse zu senden:

Die Vorschläge können auch postalisch eingereicht werden:

Landkreis Teltow-Fläming

Büro der Landrätin

Am Nuthefließ 2

14943 Luckenwalde

Über den Preis

Mit dem Teltow-Fläming-Preis werden Persönlichkeiten geehrt, die sich in besonderer Weise um den Landkreis Teltow-Fläming verdient gemacht haben.

Anlass der Auszeichnung können beispielsweise soziales, kulturelles und sportliches Engagement, ehrenamtliche Arbeit in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens oder der Einsatz gegen jegliche Form von Gewalt und für ein friedliches Miteinander aller Bevölkerungsgruppen sein. Außerdem sollen besondere Leistungen, die der Entwicklung und dem Ansehen des Landkreises dienen, gewürdigt werden. Dies können neben sportlichen und kulturellen auch wissenschaftliche und wirtschaftliche Leistungen sein.

Die Vergabe regelt eine Richtlinie des Kreistages Teltow-Fläming. Diese und weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Landkreises Teltow-Fläming: https://www.teltow-flaeming.de/tf-preis.