Blaualgenwarnung in den Gewässern - aufgehoben

Badegewässer geprüft

Keine gesundheitsgefährdenden Bakterien, aber teilweise geringe Sichttiefen – Blaualgenwarnung aufgehoben

30. August 2022

Das Gesundheitsamt des Landkreises Teltow-Fläming hat am 24. und 25. August 2022 regulär Proben an 19 Badestellen entnommen.

Es wurden Wassertemperaturen zwischen 25,3°C im Großen Wünsdorfer See und 22,0 °C im Gottower See ermittelt.

Die Sichttiefen lagen zwischen 0,20 m im Rangsdorfer See und 1,50 m (Großer Zeschsee und Kiessee Horstfelde).

Achtung! Bei so geringen Sichttiefen wie derzeit im Rangsdorfer See (0,20 m) sind im Bedarfsfall Rettungsmaßnahmen nur erschwert möglich. Insbesondere im Wasser spielende Kinder und Nichtschwimmer sollten besonders beobachtet bzw. beaufsichtigt werden.

Die Laborergebnisse zeigen, dass keine der untersuchten Badestellen mit gesundheitsgefährdenden Bakterien belastet sind.

Für die beiden Badestellen Strandbad Klausdorf und Strandbad Mellensee wurden am 29. August 2022 die Warnhinweise wegen Blaualgen aufgehoben.

Details: https://badestellen.brandenburg.de