Zensus 2022 im Landkreis TF – Erhebungsbeauftragte gesucht

Einsatz von Mai bis August 2022 – Ehrenamt – Aufwandsentschädigung bis zu 1.000 Euro

Sie kommen gern mit Menschen ins Gespräch, sind zuverlässig, verantwortungsbewusst, kontaktfreudig und redegewandt? Sie arbeiten genau, gewissenhaft und behandeln Informationen vertraulich? Wenn Sie dann noch zeitlich flexibel, mobil und volljährig sind und ihren Wohnsitz in Deutschland haben, könnte ein Ehrenamt als Erhebungsbeauftragte*r für den Zensus das Richtige für Sie sein! Dafür werden Sie ausführlich geschult und erhalten eine Aufwandsentschädigung von ca. 1000 Euro, die nicht der Besteuerung nach dem Einkommenssteuergesetz unterliegt.

Nach wie vor werden Erhebungsbeauftragte benötigt, die den Zensus 2022 im Landkreis Teltow-Fläming unterstützen. Die Erhebungsstelle in Luckenwalde braucht insgesamt rund 150 Interviewer*innen (sogenannte Erhebungsbeauftragte). Gesucht werden Personen, die im Zeitraum von Mai bis September 2022 innerhalb der vorgegebenen Fristen kurze persönliche Interviews mit den auskunftspflichtigen Personen in einem zugewiesenen Umfeld durchführen.

Der Zensus liefert verlässliche Bevölkerungszahlen für die Gemeinden, die Bundesländer und für Deutschland insgesamt. Mit dieser statistischen Erhebung werden Daten zur Bevölkerung (z. B. Alter, Geschlecht), Erwerbstätigkeit sowie Gebäude- und Wohnsituation in Deutschland erhoben. Solche Informationen sind ausgesprochen wichtig, da sie helfen, Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu treffen.

Wer Interesse an einer Tätigkeit als Erhebungsbeauftragte*r hat, melde sich bitte bei der Erhebungsstelle Teltow-Fläming telefonisch unter der 03371 608-5100 oder per Mail: ehst-tf@zensus-bbb.de oder nutzt direkt das Anmeldeformular im Internet unter www.teltow-flaeming.de/zensus-2022

Weitere Informationen im Faltblatt für Interviewer*innen des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg

Und hier noch einmal in Kürze:

Ihre Aufgaben

• Sie führen kurze persönliche Interviews mit den Auskunftspflichtigen durch. Hierzu suchen Sie die Ihnen zugewiesenen Anschriften im Vorfeld auf und kündigen sich schriftlich bei den Bürger*innen an.
  • Zum angekündigten Termin stellen Sie vor Ort Fragen zur Person und ggf. weiteren Haushaltsmitgliedern und übergeben anschließend Online-Zugangsdaten für die Beantwortung weiterer Fragen.
  • Sie dokumentieren die Ergebnisse und übergeben die Unterlagen wieder an die Erhebungsstelle.

Diese Voraussetzungen sollten Sie erfüllen:

• Volljährigkeit
  • Zuverlässigkeit und Genauigkeit
  • Verschwiegenheit
  • gute Deutschkenntnisse (weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil)
  • sympathisches und freundliches Auftreten
  • Teilnahme an einer halbtägigen Schulung im Frühjahr 2022

Was wir Ihnen bieten:

• Ihr Engagement als Interviewerin oder Interviewer ist ehrenamtlich. Sie erhalten daher eine Aufwandsentschädigung in Höhe von ca. 1000 Euro, abhängig vom Erhebungsumfang (Steuerfreibeträge und Anrechnungen auf Sozialleistungen müssen individuell geklärt werden).
  • Die Tätigkeit erstreckt sich über den Erhebungszeitraum von Mai bis August 2022. Ihr persönlicher Einsatz wird je nach Umfang circa sechs Wochen betragen.
  • Die Zeit kann grundsätzlich frei und flexibel eingeteilt werden.

Bewerbung

Für Ihre Bewerbung nutzen Sie das folgende Formular. Bitte nehmen Sie auch die Datenschutzhinweise zur Kenntnis.

Senden Sie das Formular per Brief oder E-Mail an: Zensus 2022 – Landkreis Teltow-Fläming, Erhebungsstelle Luckenwalde, Mauerstraße 13 B, 14913 Luckenwalde bzw. E-Mail