Die Teilnahme auf der Grünen Woche 2020 war ein voller Erfolg!

Auch in diesem Jahr hatte die Gemeinde Am Mellensee wieder die Gelegenheit, einen Tag lang kulinarische Köstlichkeiten und die touristische Vielfalt der Region auf der Internationalen Grünen Woche in der neu gestalteten Brandenburg-Halle am Stand vom Landkreis Teltow-Fläming zu präsentieren.

In bester Kooperation mit Herrn Vogel und Herrn Bruckmann von der Saalower Agrar GmbH gab es reichlich leckere Miniknacker  und Leberwursthäppchen vom „Saalower Kräuterschwein“. Hergestellt wurden die Köstlichkeiten von der Fleischerei Lehmann aus Trebbin, ein Partner der Saalower Agrar GmbH und die Landbäckerei Kirchner aus Sperenberg sponserte leckere Brotvarianten.

In vielen Gesprächen konnte Herr Vogel über die Besonderheit des „Saalower Kräuterschwein“ berichten. Es wächst nicht in Massentierhaltung auf, sondern hat genügend Platz und wird artgerecht gehalten. Die Spezialität besteht in dem Futter, dass mit Kräutern aus eigenem Anbau angereichert ist und das Fleisch entwickelt  dadurch einen speziellen Geschmack. Bei Interesse informieren Sie sich auf „saalower Kräuterschein.de“.

Es hat auf jeden Fall riesigen Spaß gemacht, die Gemeinde zu vertreten und  zusammen mit Frau Keßler und Frau Richter, als Vertreter der Gemeindeverwaltung,  sowie der amtierenden Fischerkönigin Frau Pamela Aliaga d. Embert - die zahlreichen Messebesucher mit Informationen zu den touristischen Highlights, Übernachtungsmöglichkeiten und Events zu versorgen. Viele Besucher waren daran interessiert, unsere schöne Region - als Ausflugsziel oder auch für einen Urlaub - zu besuchen. „Det is jut und liegt ja tatsächlich direkt vor unserer Haustür…“ und „…hier kieken wir mit Sicherheit mal vorbei!“ So war es etwa von den Berlinern  zu hören; und auch Besucher von weiter her  fühlten sich von dem riesigen Angebot bei uns angesprochen.

Der erste Messetag, am Freitag 17.01.2020, war insgesamt ein gelungener Auftakt. Auch aus touristischer Sicht ist die Teilnahme an der Grünen Woche eine hervorragende Plattform. Sie bietet eine sehr gute Gelegenheit, die Gemeinde und viele Vorzüge der Region vorzustellen und erlebbar zu machen. Natur, Landwirtschaft und Tourismus passen sehr gut zusammen und verbinden sich hier in hervorragender Weise, - und wir haben vieles zu bieten!

Ich bedanke mich im Namen der Beteiligten beim Landkreis Teltow Fläming für die Bereitstellung des Standes und die Standbetreuung.

Tilo Beck, Ferienhütten-Klausdorf – Motto: „Einfach – Natur – pur!“