Zur aktuellen Betreuungssituation (Hort Knallbonbon)
Sehr geehrte Personenberechtigten,
mit Sicherheit haben Sie gestern auf ein Schreiben gewartet und waren verunsichert, wie es mit der Betreuung weitergeht. Auch wir haben auf Rückmeldung seitens der angefragten Personaldienstleister gewartet und gehofft, Ihnen eine Rückmeldung geben zu können. Leider haben uns bis gestern zum Dienstschluss keine Zusagen erreicht, weshalb wir keine konkrete Aussage geben konnten. Auch heute nach mehrmaligen Nachfragen, haben wir keine Zusagen von Personaldienstleistern erhalten. Wir bemühen uns weiterhin, aber derzeit werden wir keine Verstärkung auf diesem Wege bekommen.
Die Personalsituation stellt sich daher aktuell wie folgt dar. Sofern alle Kinder kommen, ist eine Betreuung für alle Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse nicht vollends möglich. Die Erfahrung zeigt uns aber, dass selten alle Kinder kommen. Dennoch müssen wir mit dieser Zahl hantieren und sind hier in der Verantwortung für das Personal und auch für Ihre Kinder, wenn der Betreuungsschlüssel nicht gehalten werden kann. Daher sind wir auf Ihre Rückmeldungen angewiesen, wenn Ihr Kind nicht betreut wird aufgrund von Krankheit oder anderen Umständen. Hierfür melden Sie sich bitte direkt beim Hort.
Heute Vormittag gab es einen gemeinsamen Austausch mit dem Hortpersonal und wir haben nach Lösungen für die Situation insgesamt gesucht. Obwohl die Kinderzahl recht groß ist, möchten wir gerne verstärkt Bedarfsabfragen nutzen, um genauer zu planen. Langfristig plant die Gemeinde auch hierfür eine App, welche nach Haushaltsbeschluss auch angegangen wird.
Für diesen Moment müssen wir jedoch händisch verfahren. Sofern keine weiteren Ausfälle hinzukommen, ist eine Betreuung von der 1. bis zur 4. Klasse möglich. Lediglich am Freitag dem 6. Juni ist die Personaldecke für alle zu gering. Wir bitten daher dem Hort per Mail Gespräch oder Telefon bis Mittwoch mitzuteilen, ob Sie für den Freitag den Betreuungsbedarf benötigen oder nicht benötigen.
Anhand der Rückmeldungen werden wir am Donnerstag entscheiden, ob wir für den Freitag die Betreuung für den Tag einschränken müssen.
Für die kommende Woche kann ich Ihnen mitteilen, dass sofern keine weiteren Ausfälle hinzukommen, eine Betreuung für alle ab dem 10. Juni wieder möglich ist.
Die Situation ist nicht einfach und ärgerlich. Gleichwohl gibt jeder sein Bestes, dass die Betreuung Ihrer Kinder bestmöglich ermöglicht wird. Und wir hoffen, dass wir dank Ihrer Mithilfe die bevorstehende Situation angehen können.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Haase
Teamleitung