Rehagen - Bahnhof | zur StartseiteSperenberg - Dorfbackofen | zur StartseiteAbendrot Lichterfahrt 2013 | zur StartseiteSaalow - Scheunenwindmühle | zur StartseiteVerwaltungsgebäude in Klausdorf | zur Startseite
 

 

 

So wird z. B. der Ortsteil Kummersdorf-Gut auch “Die Wiege der Raumfahrt“ genannt. Dort befindet sich ein Historisch-technisches Museum, welches die Geschichte von 1873 – 1994 aufarbeitet und eindrucksvoll darstellt.

In den Sperenberger  Gipsbrüchen befand sich von 1817 – 1886 das mit 1271,6 m tiefste Bohrloch der Welt. Hier wurde weltweit erstmals über 1000m tief auf 1271,6m gebohrt. Der bei Temperaturmessungen hier ermittelte Wert wurde ab 1900 als Geothermische Tiefenstufe in die Lehrbücher aufgenommen.

In Saalow ist, mitten auf der Dorfaue, die Schubertsche Scheunenwindmühle zu besichtigen. Ein einzigartiges Technisches Baudenkmal . Benannt ist sie nach Johann Traugott Schubert aus Podemus, der diese Mühle vor rund 150 Jahren ersann und baute.

In Klausdorf kann man den Ziegelringofen entdecken, von dem aus im ausgehenden 19. Jahrhundert die schnell wachsende Bundeshauptstadt mit Ziegelsteinen versorgt wurde.

Auf dem Mellensee verladen, wurden unzählige Ziegelsteine in Kähnen auf dem Nottekanal nach Berlin getreidelt. Gleichsam wurden im Zuge der rasant wachsenden Industrieentwicklung des vorletzten Jahrhunderts in Mellensee eindrucksvolle Villen gebaut, die man zum Teil heute noch bestaunen kann.

Im Ortsteil Kummersdorf-Alexanderdorf findet der Ruhe- und Einkehrsuchende das Benediktinerinnen Kloster Abtei St. Gertrud. In den Sommermonaten laden Kirchengarten und die Gästewiese mit dem kleinen Teich zum Verweilen im Freien ein.

In Mellensee, auch „Dorf der Fischer genannt“  gibt es für Fisch- und Räucherfreunde

frisch zubereitete Fischspezialitäten.

Der Gast kann hier und in den anderen Ortsteilen eine gut bürgerliche Küche mit Saisonprodukten und den frischen Fang unserer Fischer genießen.

Rehagen ist bekannt durch seinen Spargel, der mit seinem unvergleichlichen Geschmack, die Spargelkenner  aus Nah und Fern anlockt.

 

Alljährlich finden in der Gemeinde Am Mellensee schon fast legendäre Kulturveranstaltungen statt:

Das „Mellenseer Fischerfest“, findet immer am letzten Wochenende im Juli an den Fischteichen statt. Mit Bühnenprogramm, Wahl der Fischerkönigin, Wettbewerben, wie Teichziehen, Fischerstechen und Wettangeln auch für die Jüngsten.

Die „Lichterfahrt auf dem Mellensee“, ein unvergleichliches Erlebnis für die ganze Familie an der jeder teilnehmen kann, findet traditionell im September statt.

Das Countryweekend Anfang Juli, Rock- und Popmusikveranstaltungen in den Strandbädern, Beachvolleyball in Klausdorf, Segelregatta auf dem Mellensee und die Dorffeste der Ortsteile runden das kulturelle Bild der Gemeinde Am Mellensee ab.

 

Das „Herbstfest der Vereine“, ist das letzte spätsommerliche Gemeindefest, der Schlussakkord an dem sich viele ortsansässige Vereine beteiligen.

 

Beim „Weihnachtsbaum selbst schlagen“, bei einer Winterfahrt ab Zossen zu Glühwein und Lagerfeuer mit der Draisine und auf den Weihnachtsmärkten in unseren Ortsteilen, lassen wir das Jahr ausklingen.

 

Wir laden Sie herzlich ein!

unsere lebendige, phantasievolle Gemeinde in allen Jahreszeiten zu entdecken.

in der Erlebnisregion „Der Teltow“ nahe an dem „Baruther Urstromtal“

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

24. 04. 2024 - Uhr

 

25. 04. 2024 - Uhr

 

Nützliche Links

 

RufbusApp

 

 

Logo Märker Am Mellensee

 

 

Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft

 

 

GAG Logo

 

 

Mayors-For-Peace-Logo

Bürgermeister für den Frieden